Seite wählen

Nächste Woche ist es so weit: Das prostep ivip Symposium öffnet seine Pforten im ICS an der Stuttgarter Messe.

Diesmal in einem Jubiläumsjahr. Der prostep ivip Verein wird 30 Jahre. „Pioneering Digital Transformation for Sustainable Systems“ ist das Motto, unter dem 50 Vorträge, Keynotes und Workshops präsentiert werden. Begleitet von einer Ausstellung mit 30 Unternehmen.

Startseite des diesjährigen prostep ivip Symposiums (prostep ivip Verein)

Ich bin gespannt, was sich dort für ein Bild zeigt. Immerhin ist das Symposium die größte neutrale Veranstaltung in Deutschland, die sich in erster Linie mit der Digitalisierung der Fertigungsindustrie und dem Einsatz von Industriesoftware befasst.

Im letzten Jahr waren 520 Menschen dabei und haben die Entscheidung des Vereins mehr als bestätigt, dass es ausschließlich die Möglichkeit der persönlichen Teilnahme gab. Jede Form eines hybriden Events wurde schon mitten im Jahr 2022 abgelehnt, als es erstmals wieder möglich war, sich live zu treffen. Wie viel werden es diesmal sein? Und welche Themen werden sich in den zwei Tagen in den Vordergrund schieben? Ich werde darüber berichten.