Seite wählen

PLM und ALM bleiben zwei große Anwendungsbereiche, die beide gebraucht werden, wenn ein Unternehmen Hardwareprodukte und damit verknüpfte Software entwickelt und herstellt. Selbst wenn beide entsprechenden Systeme demselben Anbieter gehören, wie es bei PTC mit Windchill (PLM) und Codebeamer (ALM) der Fall ist. Schon bisher wurde von PTC der OSLC-Standard genutzt, um etwa die Verfolgung von Anforderungen aus der Softwareentwicklung mit Codebeamer an Teile in der Produktentwicklung mit Windchill zu ermöglichen. Nun wurde diese Kopplung mit der neuen Version von Codebeamer erweitert und vertieft. PTC spricht von nahtloser Integration.

„Mit der Integration haben wir einen weiteren Meilenstein für Ingenieure in der Industrie erreicht“, sagt Christoph Bräuchle, Senior Vice President und General Manager von ALM bei PTC. „Da diese zwei führenden Lösungen nun reibungslos miteinander funktionieren, unterstützen wir durchgängig den gesamten digitalen Entwicklungsprozess, sowohl für Hard- wie auch für Software. Das hebt die Zusammenarbeit verschiedener Entwicklungsteams auf eine neue Ebene und unterstützt vor allem Hersteller komplexer Produkte, Innovationen schneller und besser zu realisieren.“

Die neue OSLC-Kopplung erlaubt den Nutzern ein Single-Sign-On und das Gefühl, als arbeite man in beiden Systemen auf derselben Datenbank. Gleichzeitig sind nicht nur Links zu Anforderungen sondern auch zu Tests nun in beide Richtungen sichtbar, und Links nach Änderungen werden automatisch erkannt. Die Nachverfolgung geschieht dabei immer über dieselbe Traces-Benutzeroberfläche von Windchill, auch wenn die Rückverfolgung intern zu Codebeamer erfolgt.