Seite wählen

Sind branchen- und fachübergreifende Messen sinnvoll? Können sie sich – nach den Erfahrungen von drei Jahren Pandemie – gegenüber Fachkongressen und themenspezifischen Veranstaltungen halten? Nachdem unter anderem ABB und AUCOTEC in diesem Jahr nicht auf der Hannover Messe ausstellten, fand ich es interessant, ein Stimmungsbild von einigen Ausstellern einzuholen. Auch wenn es nur einzelne Beispiele sind, geben sie doch einen Eindruck, welche Überlegungen hier eine Rolle spielen.

Hier die Antworten von Annegret Cox, EUROCENTRAL Marketing Director bei Dassault Systèmes.

Annegret Cox, EUROCENTRAL Marketing Director bei Dassault Systèmes (Foto Dassault Systèmes)

Ulrich Sendler: Frau Cox, wie ist Ihre Haltung zu Messen nach der Pandemiepause?

Annegret Cox: Wir freuen uns, dass nach der pandemiebedingten Pause in den vergangenen Jahren wieder Normalität in den Messealltag einkehrt. Für uns ist in dieser Zeit noch deutlicher geworden, wie wichtig der persönliche Austausch mit unseren Kunden und Partnern ist. Unser Fokus liegt aktuell jedoch eher auf kleineren, exklusiven Netzwerkveranstaltungen, die eine vertrautere Gesprächsatmosphäre ermöglichen.

Ulrich Sendler: Haben Sie Erfahrung mit Online-Events?

Annegret Cox: Während der Pandemie konnten wir einige Erfahrungen mit Online-Veranstaltungen sammeln und haben erfolgreich verschiedene Formate ausprobiert.

Für uns stellten sie allerdings eher eine Zwischenlösung dar, um trotz der räumlichen Distanz mit Kunden, Partnern und Medienvertretern in Kontakt zu bleiben. Künftig setzen wir wieder verstärkt auf Präsenzveranstaltungen, da Online-Formate aus unserer Sicht keine ausreichenden Ergebnisse erzielen, aber gleichzeitig sehr aufwendig in der Organisation sind.

Ulrich Sendler: Welche Messen sind für Sie interessant?

Annegret Cox: In diesem Jahr werden wir auf der Hannover Messe, der SPS, aber auch auf verschiedenen kleineren Industriemessen sowie auf VDA- und VDMA-Veranstaltungen präsent sein.

Ulrich Sendler: Welche anderen Veranstaltungen nutzen Sie?

Annegret Cox: Neben den großen Messen und Events ist unsere 3DEXPERIENCE Conference vom 18.-19. Oktober 2023 in Darmstadt die wichtigste Veranstaltung für uns in diesem Jahr. Besucherinnen und Besucher werden im Rahmen von Vorträgen und Breakout-Sessions erfahren, wie sie durch den Einsatz von Technologie nachhaltige Innovationen fördern und wettbewerbsfähig bleiben können.

Ulrich Sendler: Welches sind Ihre Hauptgründe für den Besuch von Messen?

Annegret Cox: Auf Messen trifft sich die Branche. Viele unserer Kunden und Partner, aber auch langjährige Medienkontakte, sind vor Ort, sodass sich zahlreiche Möglichkeiten zum persönlichen Austausch bieten. Neben Kundengesprächen wollen wir natürlich auch noch mehr Aufmerksamkeit auf unsere Lösungen lenken und in Kontakt mit potenziellen neuen Kunden kommen.

Ulrich Sendler: Welches sind Ihre Ziele als Aussteller?

Annegret Cox: Unser Ziel ist es, neue Kontakte zu knüpfen sowie existierende Kontakte weiterzuentwickeln. Wir können ihnen direkt vor Ort anhand von Demos oder Showcases aufzeigen, was mit unseren Lösungen möglich ist und welche neuesten Entwicklungen es bei uns gibt.

Ulrich Sendler: Wo erreichen Sie diese Ziele derzeit am besten?

Annegret Cox: Um unsere bestehenden Kontakte zu vertiefen und zu pflegen, eignen sich unsere eigenen Veranstaltungen sowie kleine exklusive Veranstaltungen von Verbänden am besten. Geht es darum, neue hochwertige Kontakte aufzubauen und Aufmerksamkeit zu schaffen, sind Industriemessen der richtige Ort.

Am Stand von Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2023 (Foto Dassault Systèmes)